Natur erleben und verstehen Teil 2

Zum 2. Mal startete das Schulprojekt des OGV 1907 e.V. Ottweiler Ziegelhütte „Von der Blüte... zur Bestäubung... zur Frucht... zum Produkt...“ nun auch mit den Schülern der Grundschule Lehbesch.
Am 01.02.2022 trafen sich die Initiatoren des OGV´s und des Bienenzuchtvereins, sowie der Schirmherr Herr Roger Marti, Geschäftsführer vom Verband der Gartenbauvereine im Saarland / Rheinland-Pfalz, um den Schülern der Klassenstufe 3 der Grundschule Lehbesch, das Schulprojekt vorzustellen und aufzuzeigen welche ereignisreiche Zeit sie in den nächsten 7-8 Monaten erwartet.
Zu der Veranstaltung kamen auch der 1.Vorsitzende des Schul-Fördervereins Herr Jörg Spaniol und der Ortsvorsteher Herr Michael Schmidt, die sich aus erster Hand über das Schulprojekt informierten.
Der Projektleiter des OGV`s Herr Klaus Nehren begrüßte die Schüler, Lehrerinnen und alle Anwesenden.
In seiner Ansprache erklärte er den Schülern die einzelnen Projektpunkte und was sie in den nächsten Wochen erwartet. Mit den Lernbroschüren gemeinsam mit ihren Lehrerinnen über die Bienen lesen, dass der Imker ein Workday veranstaltet, über die Klassenfahrt zu den Insekten, bis hin zur Apfelernte.
Der 1. Vorsitzende des OGV´s hob in seiner Begrüßung besonders hervor, dass der OGV großen Wert darauf legt allen Kinder die Teilnahme zu ermöglichen und den Eltern keine Kosten entstehen.
Er bedanke sich nochmals bei alle Unterstützern ohne die es nicht möglich wäre das Projekt kostenfrei für die Eltern umzusetzen.
Mit der Übergabe der Lernbroschüren, „Bienen- und Honig-Forscher“ und „Mein Kunterbuntes Bienenmalbuch“, aus der Hand des 1. Vorsitzenden Herrn Biehl und des Projektleiters Herrn Klaus Nehren, an die Schüler, war das Projekt, schon den kleinsten unserer Gesellschaft den Kreislauf in der Natur verständlich zu erklären, nun komplett gestartet.
Für weitere Schulprojekte nimmt der OGV gerne jede Unterstützung an.
Spenden sind jederzeit willkommen.