Back to Top

 

Obst- und Gartenbauverein 1907 e.V.

Ottweiler-Ziegelhütte

Ottweiler Zeitung KW 6/22

Bienen und Insekten auf der Spur -
Natur erleben und verstehen Teil 2

 

Zum 2. Mal startete das Schulprojekt des OGV 1907 e.V. Ottweiler Ziegelhütte „Von der Blüte... zur Bestäubung... zur Frucht... zum Produkt...“ nun auch mit den Schülern der Grundschule Lehbesch.
Am 01.02.2022 trafen sich die Initiatoren des OGV´s und des Bienenzuchtvereins, sowie der Schirmherr Herr Roger Marti, Geschäftsführer vom Verband der Gartenbauvereine im Saarland / Rheinland-Pfalz, um den Schülern der Klassenstufe 3 der Grundschule Lehbesch, das Schulprojekt vorzustellen und aufzuzeigen welche ereignisreiche Zeit sie in den nächsten 7-8 Monaten erwartet.
Zu der Veranstaltung kamen auch der 1.Vorsitzende des Schul-Fördervereins Herr Jörg Spaniol und der Ortsvorsteher Herr Michael Schmidt, die sich aus erster Hand über das Schulprojekt informierten.
Der Projektleiter des OGV`s Herr Klaus Nehren begrüßte die Schüler, Lehrerinnen und alle Anwesenden.
In seiner Ansprache erklärte er den Schülern die einzelnen Projektpunkte und was sie in den nächsten Wochen erwartet. Mit den Lernbroschüren gemeinsam mit ihren Lehrerinnen über die Bienen lesen, dass der Imker ein Workday veranstaltet, über die Klassenfahrt zu den Insekten, bis hin zur Apfelernte.
Der 1. Vorsitzende des OGV´s hob in seiner Begrüßung besonders hervor, dass der OGV großen Wert darauf legt allen Kinder die Teilnahme zu ermöglichen und den Eltern keine Kosten entstehen.
Er bedanke sich nochmals bei alle Unterstützern ohne die es nicht möglich wäre das Projekt kostenfrei für die Eltern umzusetzen.
Mit der Übergabe der Lernbroschüren, „Bienen- und Honig-Forscher“ und „Mein Kunterbuntes Bienenmalbuch“, aus der Hand des 1. Vorsitzenden Herrn Biehl und des Projektleiters Herrn Klaus Nehren, an die Schüler, war das Projekt, schon den kleinsten unserer Gesellschaft den Kreislauf in der Natur verständlich zu erklären, nun komplett gestartet.
Für weitere Schulprojekte nimmt der OGV gerne jede Unterstützung an.
Spenden sind jederzeit willkommen.

Ottweiler Zeitung KW 5/22

Bienen und Insekten auf der Spur -
Natur erleben und verstehen

Zum 2. mal startet das Schulprojekt
des OGV 1907 e.V. Ottweiler Ziegelhütte

"Von der Blüte ... zur Bestäubung... zum Produkt..."
mit der Auftaktveranstaltung in der Grundschule Neumünster

 

 

Am 26.01.2022 kamen die verantwortlichen des OGV´s und des Bienenzuchtvereins Ottweiler, die Unterstützer der Sparkasse Neunkirchen und das Jugendbüro der Stadt Ottweiler, sowie eine Abordnung des Fördervereins der Grundschule zusammen, um die Lernbroschüren „Bienen- und Honig-Forscher“ und „Mein Kunterbuntes Bienenmalbuch“, welche im Sachkundeunterricht von den Lehrerinnen Frau Stoll und Frau Jochum gemeinsam mit den Schülern bearbeitet werden, zu überreichen.
In seiner Ansprache, bei der die einzelnen Aktionen kurz beschrieben wurden, bedankte sich Herr Klaus Nehren, bei Herrn Roger Marti, vom Verband der Gartenbauvereine im Saarland / Rheinland-Pfalz, für die Übernahme der Schirmherrschaft sowie bei allen Unterstützern und Akteuren die zum gelingen des Projekte beitragen. Mit einem besonderen Dankeschön zeigte sich Herr J. Biehl sehr erfreut über soviel Zustimmung und Unterstützung
Nun waren die Schüler voller Erwartung und mit einem freudigen Lachen nahmen sie ihre Lernbroschüren aus der Hand des 1. Vorsitzenden Herrn Biehl und des Projektleiters Herrn Nehren entgegen.
Das Projekt erstreckt sich über einen Zeitraum von neun Monaten und birgt viele Erlebnistage, die den Schulalltag lockern und zum Mitmachen auffordern.
Zu den einzelnen Aktionen werden wir gesondert Berichten.

Kräuterwanderung 2021

 

Der Einladung an einer geführten Kräuterwanderung waren einige Interessierte gefolgt.

Bei sonnigem Wetter und angenehmen Temparaturen ging es pünktlich mit einer kleinen Wanderung vom Treffpunkt Parkplatz Sportplatz Ottweiler-Steinbach hoch zum Aussichtturm Betzelhübel.

Dort wurde die Gruppe vom 1. Vorsitzenden Herr Jürgen Biel und der Refferentin Frau Christine Littig empfangen.

Frau Littig erzälte den Teilnehmer wie sich eine Kräuterwanderung gestaltet.

Auf dem Weg zur Streuobstwiese blieben wir schon sehr bald an einem Weisdorn stehen wo Frau Littig die Nutzung der Pflanze, von der Blüte bis zur Beere und deren Anwendung als Hustenstiller, erläuterte.

Auf der Streuobstwiese angekommen fand sich gleich der Spitzwegerich, weiter zum Labkraut zur Heimichen Goldrute, Bibernell, Capiose, Johanniskraut und vielen weiteren Kräutern, bis hin zum Beifuß.

Auch hier konnte Fau Littig zu jedem Kraut über die Verarbeitung, Wirkungsweise und Einsatz in der Hausapotheke, sehr viel wissenswertes berichten.

Nach ca. 2 Std. ging es dann wieder zurück zru Schutzhütte am Aussichtsturm. Bei einem Umtrunk wurden von den Teilnehmern noch viele Fragen an Frau Littig gerichtet, die diese kompetent beantwortet.

Ein schöner und sehr informativer Nachmittag ging viel zu schnell zu Ende, für den wir uns bei der Refferentin Frau Chr. Littig besonders bedanken.

 

 

 

Folgende gefundene Kräuter, mit ihren wichtigsten, wurden besprochen

Weisdorn –                 als Ansatz mit Alkohol beginnend bei der Blüte, junge Blätter bis zur Beere;

                                    in Tropfenform gereicht ein bekömmlicher Hustenstiller

Spitzwegerich-           wirkt desinfizierend, als Ansatz mit Alkohol

                                    in Tropfenform gereicht ein bekömmlicher Hustenstiller

Laabkraut-                  Verwendung bei der Käseheherstellung

Heimiche Goldrute-    Verwendung als Tee - bei Nieren und Gallenbeschwerden – wirkt anregend

Bibernelle-                  Verwendung als Tee - Schleimlösend, Katarrlindernd

Capiose-

Rotklee-                      getrocknet als schmakhafter Tee, Deko in Salaten usw.

Johanniskraut-             herstellen von Tinktur in hochwertigem, im Aroma neutralem, Öl

                                    Verwendung als Hautpflege, bei  Sonnenbrand oder direkt als Tee.

Ehrenpreis-                 Im Sommer blühend

                                    Verwendung - Deko auf verschiedenen Speisen

Hahnenfuß-                 leicht giftig

                                    Verwendung überwiegen in der Hömiopatie

Quendel-                     auch heimicher wilder Tymian gennant.

                                    Verwendung als Tee oder Tinktur – wirkt entkrampfend, antibakteriell

Schafgarbe-                 Blutstiller

                                    Verwendung als Tinktur oder direkte Wundauflage

Rainfarn-                     leicht giftig, in geringen Mengen als Gewürz verwendbar,

                                    benutzung auch als Räucherkraut

Beifuß-                        Verwendung als Tee - verdauungsfördernd, wärmend

                                    oder als Gewürz von fetten Speisen

Einladung Schnittkurs 2020

Einladung

 zum

Schnittkurs 2020

 

Unter der Schirmherrschaft von Herr Michael Schmitt, Ortsvorsteher Stadt Ottweiler,

führen der  OGV 1907e.V. Ottweiler Ziegelhütte gemeinsam mit dem

OGV Hangard und dem OGV Wiebelskirchen

am Samstag den 21.03.2020, auf den Streuobswiesen Bezelhübel,

einen Obstgehölz-Schnittkurs durch.

Schwerpunktesind:

  • Frühschnitt Kernobst
  • Gehölzschnitt in allen Ertragsphasen
  • Erziehung bis Verjüngung
  • Ökosystem Streuobstwiese
  • Theoretische Grundlagen
  • Die Möglichkeit einer Baumpatenschaft

Die Teilnehmer werden gebeten Ihre Handschere, möglichts auch eine Astschere, mitzubringen.

Im Kostenbeitrag von 10,00€ sind 2 Getränke und eine Rostwurst, beim anschließenden Treffen an der Vereinsscheune, enthalten.

Treffpunkt: 9:00Uhr, Parkplatz ehemals „Getränke Schneider“ Saarbrückerstr., 66564 Ottweiler

 

Voranmeldung erforderlich an:

 

per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

per Tel.:  Andrè Posche   06821 / 9999955

               Biehl Jürgen      06824 / 5174  oder 0151-19410065

Seite 1 von 2