Von der Blüte - zur Bestäubung - zur Frucht - zum Produkt

Einen tollen Abschluss fand das Schulprojekt des OGV1907 e.V. Ottweiler-Ziegelhütte mit der Fahrt nach Breitenbach auf die Obstplantage der Familie Urban Scherschel.

Am 29.06. und am 30.06.2021 fuhren wir mit den Schulklassen 3.1 und 3.2 der Grundschule Lehbesch sowie der Schulklassen 4.1 und 4.2 der Grundschule Neumünster zur Obstplantage.

Am Straßenrand angekommen wurden die Schüler von Herrn Dietrich Sticher (OGV) empfangen.

Sodann machten sich alle gemeinsam zu einer kleinen Wanderung, an Wiesen und goldgelben Feldern vorbei auf, um zur Obstplantage zu gelangen.Oben angelangt bergrüßte Herr Scherschel

die Schüler und hieß sie herzlich willkommen.

Herr Scherschel berichtet den Schülern was so alles auf einer einer Obstplantage passiert, welche Obstsorten er anbaut und wie wichtig Insekten für die Obstbäume und den Obstertrag sind. Die vielen neugierigen Fragen der Schüler konte er sehr Kindgerecht beantworten. Um 10Uhr gab es das obligatorische Frühstück mit frisch gebacken Bäckerbrezeln und Apfelsaft aus den heimischen Streuobstwiesen.

Nach dem Frühstück hielt Klaus Nehren (Projektleiter OGV) eine besondere Überraschung für die Schüler bereit. Mit dem Geschenk einer Becherlupe sollten die Schüler auf der gesamten Plantagenfläche Insekten jeglicher Art suchen und einfangen, die wir dann gemeinsam bestimmten und benannten. Herr Schneider vom Bienenzuchtverein Ottweiler besuchte uns an beiden Veranstaltungstagen.

Anhand des Bienenvolkes, das auf der Plantage aufgestellt war, erklärte er den Schülern nochmals die Wichtigkeit der Insekten, zur Bestäubung der Pflanzen und schlußendlich für unsere Ernährung. Mit der Becherlupe konnten die Schüler die Bienen aus nächster Nähe gefahrlos und so auch zum Beispiel den Pollenbesatz an den Beinen, beobachten . Gegen Mittag ging es nach einem ereignisreichen Schulvormittag wieder zurück zum Bus. Auf der Heimfahrt redeten die Schüler sehr angeregt über das gemeinsam Erlebte am Vormittag.

Wir, der OGV 1907 e.V. Ottweiler Ziegelhütte, sind uns sicher dass dieses Schulprojekt den Schülern und Lehrern sehr viel Freude und Spaß bereitet und die Kinder durch das theoretische und praktische Erfahren mehr Achtsamkeit und einen besseren Blick für das Geschehen in der Natur haben.

Es Bedankt sich der Vorstand des OGV´s, der Orgaleiter mit dem Fotografen Herr Sticher bei allen Helfern, Unterstützern und Spendern, zu diesem Projekt.

Eine Liste der einheimichen unterstützenden Firmen hängt in den Schulen aus.

Besonderen Dank gilt der Bank1Saar für die Zuwendung einer sehr hohen Geldsumme.

Ohne diese vielfältige Hilfe wäre dieses Schulprojekt nicht zu stemmen gewesen.OGV Orgaleiter K. Nehren